Die Wiederbelebung 2.0

Es geschah im Jahre 2002. Auf der Fahrt zum Oldtimertreffen in Medebach musste ich Tanken. An der damals noch weiter verbreiteten Mopedsäule pumpte ich abwechselnd 1:50 und 1:25 und machte mich weiter auf die Reise. 10 KM später ein kurzes, sägendes Geräusch und ... Mist! Kupplung ziehen, paar Sekunden rollen lassen und Kupplung knallen lassen ... Motor wieder an! Glück im Unglück. Mit gefühlten 0,25 PS und ca. 7 - 10 Km/h ging es nach Hause. Dann begann eine Zeit, in der Mann sich um wichtige Dinge des Lebens kümmern musste Familienplanung, Hausbau, Baum pflanzen usw ...

... bis ich 16 jahre später in dem hintersten Winkel im Keller meiner Eltern etwas Verstaubtes sah.

So dann ging es an den 6,25 PS Freudenspender. Nach 16 Jahren Pause war mal eine komplette Überholung fällig. Alle Lager mussten neu ... so der Plan ... also Lager- und Dichtsatz aus der Bucht. Innen sah der Motor auf den ersten Blick überraschend gesund aus ... dennoch ein Lager kam direkt in Einzelteilen aus dem Getriebe. Danach mussten wir leider feststellen, dass dies ein Fuckellager ist und nicht im Lagersatz enthalten. Also nachbestellt ... mit 45 Euronen ein stolzer Preis für ein einzelnes Lager ... vor dem Zusammenbau stopfte mein furchtlos und unerschrockener Kumpel Manuel die Motorhälften nach dem Sandstrahlen direkt in die heimische Spülmaschine. Dazu fehlte mir eindeutig der Mut. Aber das Ergebnis nach dem Pulverbeschichten im heimischen Backofen ist durchaus beeindruckend und war alle möglichen Gefahren und Sanktionen der häuslichen Regierung wert.

Die Endmontage - Heirat Motor und Fahrgestell - fand dann im Schlafzimmer statt. Hierbei hat meine Frau eine hohe Toleranzgrenze bewiesen.

TÜV - hier musste ich feststellen, dass es solche und solche gibt. Solche, die beim Anblick fehlender Blinker sofort abwinken und solche die sagen, dass diese nur die Optik stören würden. Und diese nebenbei für Kleinkrafträder alten Rechts nicht vorgeschrieben sind.

Mein besonderer Dank gilt Manuel für das Überholen und Verbessern des Motors, Sandstrahlen und sämtliche Schweißarbeiten, Salvo für´s Lackieren, Olli aus dem hohen Norden für die Motordichtungen und meiner Frau Dunja für ihre Geduld.

verstaubt im Keller

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verstaubt im Keller

ab 2018

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Vergaserhalter anno 1999

 

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am Tageslicht

Da isse!Tank noch voll (!) und Kühler auch.

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Transport im T3

 

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Transport im T3

 

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der Kolben

Der Grund für das sägende Geräusch...

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frisch gepulvert

 

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Motordemontage

 

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Zylinder gestrahlt

 

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Motor entfettet

 

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gebacken

 

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frisch gepulvert

 

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die Motorhülle

 

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der Zusammenbau

 

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Vergaserreinigung

 

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Montage im Schlafzimmer

 

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Vergaser

 

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fast fertig

 

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beim TÜV

 

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fast fertig

 

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nur noch der Dekor

 

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